sdg banner deutsch

Die Themen des Magazins für nachhaltigen Lifestyle: Hier finden Sie die Übersicht unserer Themen von B (Bio) bis U (Urlaub)



WalnussSpatz Web

Erntezeit für Nüsse, Kerne, Samen

Es ist wieder Herbst, und die Zeit der Nussernte hat begonnen. In Deutschland ist der Ertrag allerdings recht gering. Meist sind es Privatgärten und kleine Direktvermarkter, die heimische Hasel- und Walnüsse von Strauch und Baum pflücken. Der Großteil der Steinfrüchte, die pur geknabbert oder für Müsli, Back- und Süßwaren verwendet werden, stammt aus Ländern mit günstigeren Klimaverhältnissen. Anders ist es allerdings bei Ölsaaten wie Leinsamen, Sonnenblumenkernen oder Hanf: Diese Kulturen sieht man auf deutschen Feldern wieder öfter.

GemüseFahrradSpatz Web

Der Herbst schenkt uns eine Fülle an frischem Obst und Gemüse. Er verwöhnt die Sinne nicht nur mit den Gerüchen reifer Äpfel, erdiger Kartoffeln oder süßen Birnen, mit einem Leuchtfeuer an Farben weckt er auch die Lust am regionalen und saisonalen Kochen.

TurnschuhSpatz Web

Nachhaltige Schuhmode im Herbst/Winter 2022/23

Was schützt vor Nässe und kalten Füßen? Die neue Schuhmode für Herbst/Winter. Außerdem soll sie gut aussehen, komfortabel und gesundheitsverträglich sein. Lassen Sie sich von den neuen innovativen Produktideen nachhaltiger Schuhproduzenten überraschen!

ModeSpatz Web

Naturmode im Herbst / Winter 2022/23

Das Eco Fashion Label Lana bringt den aktuellen Zeitgeist in der (Natur-)Mode auf den Punkt: „Die Art und Weise, wie wir Mode tragen, hat sich aufgrund dessen, was hinter uns liegt, grundlegend verändert. (...) Kleidung, die aus der Krise gelernt hat, legt nicht nur hohen Wert auf eine stilvolle Erscheinung, sondern immer mehr auf einen selbstverständlichen Komfort.“ Auf die neuen Kollektionen für Herbst/Winter 2022/23 dürfen Sie gespannt sein! 

HandtuchSpatz Web

Nachhaltige Heimtextilien im Herbst/Winter 2022/23

Die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Kreislaufwirtschaft“ rücken in der Branche für Heimtextilien künftig noch stärker in den Fokus. Das machte die Trend Preview 23/24 der Fachmesse „Heimtextil“ Anfang September 2022 deutlich. Nachhaltigkeit spielt bei einigen Herstellern aber schon länger eine Rolle. Wir stellen Ihnen nachhaltige Neuheiten für Herbst/Winter 22/23 vor.

Wanderurlaub Spatz

Familien auf Deutschlandtour

Energie, Lebensmittel, Mobilität: Die Preise steigen spürbar, und für viele Familien reicht das Einkommen kaum noch zum normalen Leben aus, geschweige denn für eine Reise in den Sommerferien. Da kommt das 9-Euro-Ticket gerade recht, das als Teil des Entlastungspakets von der Bundesregierung beschlossen wurde. Im Juni, Juli und August kann man damit für jeweils einen Monat per Regionalbahn durch Deutschland fahren. So gelangt man nicht gerade schnell ans Urlaubsziel – aber auf jeden kostengünstig und klimafreundlich. 

CocktailSpatz 300

Bei vielen kommt kein Alkohol mehr auf den Tisch

Sich an einem heißen Tag Zeit nehmen und ein kühles Getränk zu genießen, tut nicht nur gut, es schmeckt auch gut. Wo früher noch ein kühles Bier gezischt wurde, wird jetzt oft auf Nolos und Glowtails zurückgegriffen. Dabei handelt es sich um wenig oder antialkoholische Getränke, die nicht nur hip, sondern auch gut für die Gesundheit sind.

GrillSpatz

Was koche ich heute? Diese Frage lässt sich im Sommer ganz leicht beantworten. Das Angebot an frischem Gemüse, knackigen Salaten und leckerem Obst lässt der Kreativität in der Küche einen großen Raum.

Hausschnitzer Spatz

Bei so manchem Altbau stellt sich die Frage, Sanierung oder Abriss und Neubau? Meist wird vorrangig nach wirtschaftlichen Kriterien entschieden. Dabei bietet so mancher Altbau ein einzigartiges Ambiente, das sich zu erhalten lohnt. Auch weitere Kriterien sind zu bedenken und abzuwägen.

NaturkosmetikSpatz

Naturkosmetik im Sommer

Im Sommer wird die Haut anders beansprucht als im Winter. Wir sind mehr an der frischen Luft. Die Haut bekommt mehr Sonnenlicht. Bei hohen Temperaturen bildet sich Schweiß. Speziell für die warme Jahreszeit haben die Naturkosmetikhersteller sommerlich-leichte Pflegeprodukte und coole Beauty-Looks kreiert.